KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz

Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:493a519ef2f25eb48cf72db582a05f57

MERTEN, Sandra, 2005. Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. In: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, pp. 73-77

@inproceedings{Merten2005Infor-4374, title={Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz}, year={2005}, booktitle={Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005}, pages={73--77}, author={Merten, Sandra} }

application/pdf Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.<br />Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.<br />Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden. Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz deposit-license deu 2011-03-24T10:19:11Z Merten, Sandra 2005 2011-03-24T10:19:11Z Merten, Sandra Zuerst ersch. in: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, S. 73-77

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

dgi_online_merten.pdf 101

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto