"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

GÖTZ, Thomas, 2011. "Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer". Kongress „Kinder bewegen - Energien nutzen“, Karlsruher Institut für Technologie. Karlsruhe, Feb 17, 2011 - Feb 19, 2011. In: Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KIT

@inproceedings{Gotz2011Einfa-35532, title={"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"}, year={2011}, booktitle={Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KIT}, author={Götz, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/35532"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35532"/> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Langeweile – wir alle kennen die „Windstille der Seele“, wie Nietzsche sie einst nannte. Obwohl Langeweile ein sehr bekanntes Phänomen ist und insbesondere in philosophischen Schriften häufig thematisiert wird, hat sich die psychologische Forschung wenig mit ihr auseinandergesetzt. In dem Vortrag werden bisherige Forschungsergebnisse zur Phänomenologie schulischer Langeweile und zu deren Ursachen und Wirkungen dargestellt. Bezüglich der Wirkungen wird diskutiert, inwieweit Langeweile eine „schädliche“ Emotion ist. Auch auf Langeweile-Coping wird eingegangen: Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich im Unterricht langweilen?</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:title>"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"</dcterms:title> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account