KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Überbürdung - Subversion - Ermächtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918

Überbürdung - Subversion - Ermächtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

WHITTAKER, Gwendolyn, 2013. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918 [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz. Göttingen : V&R unipress. ISBN 978-3-8471-0095-9

@phdthesis{Whittaker2013Uberb-22820, publisher={Göttingen : V&R unipress}, title={Überbürdung - Subversion - Ermächtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918}, year={2013}, author={Whittaker, Gwendolyn}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }

Whittaker, Gwendolyn 978-3-8471-0095-9 Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus – einschließlich Autoren »zweiter Reihe« – erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte – der Diskussion um die vermeintlich körperlich-geistige Überforderung der Schüler –, weiter Formen ästhetischer Subversion des institutionellen Programms und der Parodie der noch jungen Genretradition und schließlich Szenarien der Transformation von pädagogischen Absichten in politische. So wird die Schule als Reflexionsfigur erkennbar – als Institution, mit deren Hilfe die Epoche sich selbst zu verstehen versucht. terms-of-use Whittaker, Gwendolyn 2013-04-15T08:37:17Z Göttingen : V&R unipress 2013 2013-04-15T08:37:17Z deu Überbürdung - Subversion - Ermächtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account