Type of Publication: | Dissertation |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-159838 |
Author: | Reichmann, Magdalena |
Year of publication: | 2011 |
Title in another language: | Building social capital, group cohesion and psychological sense of community through outdoor training within organisations |
Summary: |
Einleitung: Kaum ein sozialwissenschaftliches Konzept erzielt derzeit ein so flächendeckendes Interesse wie Sozialkapital. Die Dimensionen von sozialem Kapital umfassen soziale Netzwerke, Normen und Vertrauen. Drei Aspekte, deren Stärkung wesentliche Zielstellungen erlebnispädagogischer Outdoor-Trainings ausmachen. Dennoch wird das Konzept des Sozialkapitals in der Erlebnispädagogikforschung bisher kaum wissenschaftlich diskutiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Sportpädagogik im Allgemeinen und Erlebnispädagogik im Speziellen durch betriebliche Maßnahmen zum sozialen und beruflichen Miteinander sowie zum unternehmensspezifischen Sozialkapital beitragen kann. Die durchgeführte erlebnispädagogische Intervention stellt zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt, um Vertrauen, Gruppenzusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl zu fördern und damit gleichzeitig die Entstehung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zu unterstützen.
Methode: Die Stichprobe umfasst Auszubildende und DH-Studierende aus sieben Unternehmen (n = 231), wobei die Interventionsgruppe aus 146 Personen und die Kontrollgruppe aus 85 Personen besteht. Die fünftägige erlebnispädagogische Intervention findet jeweils innerhalb der ersten drei Wochen statt, in denen die Versuchspersonen zum Unternehmen stoßen. Die Outcome-Variablen werden durch eine Panelbefragung erhoben. Das Studiendesign der Evaluationsstudie sieht Prä- und Post-Test sowie eine Follow-Up Messung vier Wochen nach der Intervention vor. Die Datenerhebung erfolgt überwiegend durch quantitative Fragebogenerhebung. Mit einem Teil der Stichprobe der Interventionsgruppe (n = 14) werden zusätzlich qualitative Interviews geführt. Ergebnisse: Die vorliegende Studie kann signifikante Interventionseffekte des erlebnispädagogischen Outdoor-Trainings nachweisen. Das Sozialkapital der Versuchspersonen erhöht sich: das Freundschaftsnetzwerk wird vergrößert (F = 6.063; p = .015) und gestärkt (F = 6.297; p = .013) und das Vertrauen in die Vorgesetzten ausgebaut (F = 4.419; p = .037). Den stärksten positiven Effekt hat das Outdoor-Training auf die Variablen Gruppenkohäsion (F = 8.948; p = .003) und Psychological Sense of Community (F = 13.493; p = .000). Ein weiterer Anstieg der genannten primary Outcomes nach dem Outdoor-Training kann statistisch nicht nachgewiesen werden. Für die secondary Outcomes (Informationsnetzwerk, Vertrauen in fremde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in die Unternehmensleitung sowie das organisationale Commitment) zeigt sich kein direkter Interventionseffekt. Allerdings beeinflussen die primary Outcomes die secondary Outcomes positiv. Die Befunde aus Fragebögen und Interviews erweisen sich als konvergent. Ausblick: Die Studie bestätigt die Wirksamkeit erlebnispädagogischer Outdoor-Trainings für Unternehmen. Sie wirken sich positiv auf Sozialkapital, Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl aus. Zukünftige Forschungsaktivitäten sollten den Nutzen von zusätzlichen Follow-Up Veranstaltungen für die Nachhaltigkeit der Interventionseffekte prüfen. Darüber hinaus besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der wirtschaftlichen Konsequenzen der erlangten Sozialkapitalsteigerung für das Unternehmen z.B. durch verringerte Fehlzeiten oder Fluktuation. |
Summary in another language: |
Introduction: Over the last few years, social capital has evolved into a contemporary issue across the social sciences. The key concepts of social capital are networks, norms and trust closely related to the aims of most outdoor-training programs. However so far, there is only little evidence of an academic discussion on this subject in outdoor education. The purpose of this study is to evaluate the effects of a teambuilding intervention for newcomer trainees on factors of socialisation and job related social capital. The outdoor-training focusses on interpersonal development to raise trust, cohesion and sense of community among the participants and initiate the formation of social networks.
Methods: Newcomer trainees (n = 231) of seven different companies were divided into an intervention group (n = 146) and a control group (n = 85). The five-day Outward-Bound program took place within the first three weeks of employment. Due to the panel study design the participants are tested at three different measuring times before, directly after and four weeks after the intervention. The questionnaires assessed group cohesion, psychological sense of community (PSOC), social networks, information networks, trust and affective organisational commitment. Complementary qualitative interviews with a randomised sample of the intervention group (n = 14) were used to collect data on the transfer of learning to the working environment. Results: Results demonstrate that the outdoor-training generated a significant increase in the primary outcomes, which comprise group cohesion (F = 8.948; p = .003), psychological sense of community (F = 13.493; p = .000), range (F = 6.063; p = .015) and strength (F = 6.297; p = .013) of social networks and trust in supervisors (F = 4.419; p = .037). There is no evidence for further increases in these outcomes four weeks after the intervention. The outdoor-program does not directly effect the development of the secondary outcomes (information network, general trust and organisational commitment). The analysis indicated an interaction between social and information networks existed, as well as between trust in participants and general trust. The findings from the questionnaires were consistant with the interview statements. Perspectives: Outdoor-training programs have demonstrated a great potential in building a sense of community and social capital within organisations. A high demand exists for the empirical investigation of possible economic consequences of these findings, like a decrease in absenteeism or fluctuation of employees. Future research needs to concentrate on the impact of additional follow-up programs to ensure the further development of organizational social capital. |
Examination date (for dissertations): | Jul 28, 2011 |
Dissertation note: | Doctoral dissertation, University of Konstanz |
Subject (DDC): | 796 Sport |
Controlled Keywords (GND): | Erlebnispädagogik, Soziales Kapital, Gruppenkohäsion |
Keywords: | Auszubildende, Soziale Netzwerke, Teamentwicklung |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
REICHMANN, Magdalena, 2011. Förderung von Sozialkapital, Gruppenkohäsion und Psychological Sense of Community in Unternehmen durch erlebnispädagogische Trainingsprogramme : Eine Interventionsstudie [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
@phdthesis{Reichmann2011Forde-15983, title={Förderung von Sozialkapital, Gruppenkohäsion und Psychological Sense of Community in Unternehmen durch erlebnispädagogische Trainingsprogramme : Eine Interventionsstudie}, year={2011}, author={Reichmann, Magdalena}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
DissertationReichmann.pdf | 1230 |