Type of Publication: | Contribution to a collection |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-71180 |
Author: | Mindnich, Anja; Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen |
Year of publication: | 2008 |
Published in: | Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Lankes, Eva-Maria (ed.). - Münster : Waxmann, 2008. - pp. 153-164 |
Summary: |
Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.
|
Subject (DDC): | 370 Education, School and Education System |
Link to License: | Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
MINDNICH, Anja, Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, 2008. Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In: LANKES, Eva-Maria, ed.. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster:Waxmann, pp. 153-164
@incollection{Mindnich2008Fehle-12011, title={Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen}, year={2008}, address={Münster}, publisher={Waxmann}, booktitle={Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung}, pages={153--164}, editor={Lankes, Eva-Maria}, author={Mindnich, Anja and Wuttke, Eveline and Seifried, Jürgen} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/12011"> <dc:creator>Mindnich, Anja</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dc:date> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <dc:contributor>Mindnich, Anja</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dcterms:available> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.</dcterms:abstract> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Eva-Maria Lankes (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2008, S. 153-164</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2008</dcterms:issued> <dcterms:title>Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12011"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf | 1832 |